Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Tickrate (deutscher Thread)

Tickrate (deutscher Thread) 9 years 4 weeks ago #2630

  • LordLib
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Hallo liebes Fairgamers Team,

mein ingame Nick ist Liberate und ich möchte vorweg unterstreichen das euer iCTF Server einer der Besten der letzten Monate ist.

Weiters möchte ich hier in einem deutsch gehaltenen Thread das Thema Tickrate besprechen wenn das ok ist.

Die momentane Tickrate von 60 ist nicht extrem hoch aber Spieler die eine schlechtere Leitung haben, vorallem im Routing sind stark benachteiligt. Hingegen Spieler mit einer vergleichsweise guten Leitung profitieren zu stark davon.

Mit einer niedrigeren Tickrate könnten Spieler mit einer schlechten Leitung ein besseres Spielgefühl auf eurem Server bekommen und Spieler mit einer guten Leitung würden keinen großen Nachteil haben.

Klar man kann es nie jedem recht machen aber eine bessere Chancengleichheit wäre dann doch begrüßenswert.

Ich möchte also erfragen ob es für die Fairgamers-Admins eine Option wäre die Tickrate zu senken, zb. auf 45 oder 50 ?

Grüße an alle
LordLib
The administrator has disabled public write access.

Tickrate (deutscher Thread) 9 years 3 weeks ago #2632

  • LilBenji
  • LilBenji's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 900
  • Thank you received: 41
  • Karma: 7
Hi Liberate,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Generell sind wir für Verbesserungsvorschläge immer offen.

Wir haben damals die Tickrate von 45 auf 60 erhöht, sowohl auf dem TAM Server als auch auf dem iCTF Server, basierend auf Wunsch von Spielern.
Bisher gab es fast nur positives Feedback dazu.

Ich denke aber trotzdem, dass es ein Versuch ist, die Tickrate zum testen wieder auf 45 zu stellen. Ich werde dies in den nächsten Tagen umstellen.

Aber egal wie die Entscheidung zur Tickrate letzendlich ausfällt, es gibt noch eine andere Stellschraube, nämlich die netspeed, die hast du auf 10001 gestellt.

Hierzu mal folgendes Zitat:
A lot of topics on this matter say to simply set your netspeed to 10001. This is not a good idea. Why? Netspeed is the limit beyond which unnecessary (and sometimes necessary, in extreme cases) data will be dropped. Setting your netspeed to 10001 will break the 85-fps limit, but unfortunately since you are sending far more data through your connection, a lot of packets will be dropped. Therefore, the ideal netspeed for us to use is 20000, but the game caps netspeed at 15000, so let's stick with that.


Quelle:
https://docs.google.com/document/d/1Kni-Cd067cLAGua3-13av7jwNia-6Hpx-PNM3I2qgWc/

Ist zwar nur eine Meinung von vielen, hört sich meiner Meinung nach aber nachvollziehbar an. Ich denke auch hier ist es ein Versuch wert, deine netspeed mal auf 15000 zu stellen.
Ich persönlich habe mit der netspeed 15000 bzw. 20000 keine Probleme.
Last Edit: 9 years 3 weeks ago by LilBenji.
The administrator has disabled public write access.

Tickrate (deutscher Thread) 9 years 3 weeks ago #2635

  • LordLib
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Wow, ich hätte nicht gedacht das sich so schnell ein Admin zu Wort meldet.

Cool das du es mit einer niedrigeren Tickrate versuchen möchtest LilBenji !

Mit dem Netspeed kenne ich mich eigentlich soweit aus und habe auch schon mit etlichen verschiedenen Werten gespielt. Leider gibt es den, ich sage mal goldenen Netspeed nicht. Mal ist ein Wert von 8000 super dann auf einem anderen Server wieder 12500 etc.

Ich habe 6500,8500,10000,10001,12500 als Keybind auf dem Numpad und probiere immer was sich gerade gut anfühlt. In der Regel ist es 10001 mit 120 FPS bzw. 10000 mit 90 FPS - die sich aber ruckelig anfühlen auf meinem LCD :(

Ich freue mich auf die niedrigere Tickrate!

Dankeschön für die schnelle Antwort :)
The administrator has disabled public write access.

Tickrate (deutscher Thread) 8 years 8 months ago #2817

  • .:i4L:.OJ
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 6
  • Karma: 0
Hi,

bin auch mal wieder im Forum unterwegs. Ich mach ja sonst immer euren Invasion Server unsicher :)

Soo zum Thema Tickrate ist von meiner Seite her zu sagen, daß 60 ein sehr guter Wert ist. Es geht dabei darum, wenn man Demos aufzeichnen möchte. Je niedriger die Tickrate, desto mehr ruckelt die Aufnahme. Und bei den 60 gibts kein Ruckeln mehr.

Mit dem Netspeed hab ich so gut wie garkeine Erfahrungen. Da kann ich nicht mit dienen. Sorry.
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.023 seconds
Copyright 2024 Tickrate (deutscher Thread) (1/1) - Fair-Gamers Forum - Fair-Gamers Community - Play Fair & Have Fun !.
Joomla Templates by Wordpress themes free