Leider waren wir von einem Serverausfall betroffen. Unser Serverprovider hatte aber an diesem Vorfall keine Schuld und wir haben gemeinsam das Problem gelöst.
Bei der letztjährigen Umstrukturierung, wechselten wir bei unserem Serveranbieter auf ein schnelleres und aktuelleres Servermodel. Weiterhin kam unsere neue Page online und ich plante schon für unsere Zukunft. So mietete ich bei dieser Aktion zwei
Failover-IP Adressen (81.30.148.29 und 81.30.148.30) an, über welche unsere Gameserver erreichbar sind. Diese Failover-IP Adressen sind die Voraussetzung für den nächsten Schritt, den wir nun gehen werden.
Nach dem o.g. Serverausfall ist es nun soweit und wir setzen diesen Schritt in die Tat um. Uns steht jetzt ein zweiter Root Server zur Verfügung, wo die zwei Failover-IP Adressen auch zum Einsatz kommen werden.
Die Dienste werden dann hochverfügbar sein, da wir die Failover IP-Adressen dann dynamisch auf die Root Server umrouten und verteilen können (
Failover-Cluster mit optionalem Load-Balancing).
Besonders zu erwähnen ist auch noch, dass zeitnah unsere Root Server so aufgestellt werden, dass diese in verschiedenen Segmenten des Rechenzentrums stehen.
Nach Abschluss aller Arbeiten steigt unsere Ausfallsicherheit auf theoretisch 100%.
Jetzt möchte ich im Detail auf Failover-Cluster Server Betrieb eingehen.
Diese Abbildung zeigt die bisherige Funktionsweise unserer zwei Failover-IP Adressen mit unserem Root Server.
Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, können wir die zwei Failover-IP Adressen zwischen den zwei Root Servern beliebig wechseln und dort identische Dienste zur Verfügung stellen. Dies ist möglich, da die Server gegeneinander gespiegelt werden.
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
LilBenji, Uwe