Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Rechner kaufen - aber wann?

Rechner kaufen - aber wann? 9 years 11 months ago #1723

  • Complex
  • Complex's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 102
  • Thank you received: 2
  • Karma: 0
Hey zusammen!

Ich wollte mir ja schon kurz nach der letzten LAN einen neuen Rechner zulegen. Allerdings hat sich das alles ein wenig verschoben und jetzt habe ich auch noch mitbekommen, dass Ende des Jahres neue Technik rauskommen soll: Neue CPU Sockel, DDR4, PCIE-3, etc.

Von daher wäre es doch jetzt ein wenig blöd, wenn man 2000 Euro für nen neuen Rechner hinblättert und dabei auf "veraltete" Technik setzt. Deshalb hätte ich mal gern eure Meinung dazu: Lohnt es sich auf die neue Technik zu warten?

MfG, Complex
The administrator has disabled public write access.

Rechner kaufen - aber wann? 9 years 11 months ago #1724

  • razorB
  • razorB's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 185
  • Thank you received: 15
  • Karma: 1
Hi Complex,
grundsätzlich würde ich dir raten, dann zu kaufen, wenn du die Leistung benötigst; PCIE-3 können sowohl der Z87-Chipsatz von Intel als auch der 990FX von AMD jetzt schon. Was DDR-4 bringt kann ich momentan nicht abschätzen, Wunder sind bis zum Jahresende aber nicht zu erwarten ;).

Die gegen Ende des Jahres erwarteten CPUs / Chipsets sind folgende:
Im High-End Sektor kommt Haswell-E, X99-Chipset, LGA 2011-3-Sockel. Das ist im Wesentlichen der selbe Prozessor, der jetzt schon im i7-4770K (4 Cores) zum Einsatz kommt, allerdings mit bis zu 8 Cores. Im Vergleich zum bereits jetzt erhältlichen Ivy-E (i7-4930K, 6 Cores) wird der per Core ca. 5% zulegen. Lohnen wird sich so ein 8-Kerner vor allem in Anwendungen; aktuelle Spiele skalieren oberhalb von 6 Cores praktisch nicht mehr....

Im Performance Sektor kommt Broadwell, allerdings erst gegen Ende Q4 2014 / Q1 2015. Was der im Vergleich zum Vorgänger (i7-4770K) bringt, habe ich keine Ahnung....

Ich habe im Folgenden für die, von dir vorgeschlagenen 2000€ was zusammengestell, womit du die nächsten Jahre alles machen / zocken können solltest. Dabei habe ich mich an Reviews, persönlichen Erfahrungen und natürlich auch meinem eigenen Geschmack orientiert:

Case: Corsair Obsidian 750D Big-Tower 160€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt 180€
Mainbord: MSI Z87-GD65 Gaming Series 170€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black 1600 CL9 150€
CPU: i7-4770K 280€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 60€
GPU: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming Series 650€
SSD: Samsung 840 EVO 500 GB 260€
HDD: WD Green 2 TB 80€

Gruß Andreas
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Complex

Rechner kaufen - aber wann? 9 years 11 months ago #1727

  • Complex
  • Complex's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 102
  • Thank you received: 2
  • Karma: 0
Hi Andreas!

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe!

Das was du zusammengestellt hast, würde ich am liebsten sofort in den Warenkorb hauen und auf "Bestellen" drücken :)
Was DDR4 angeht bin ich aber noch ein wenig skeptisch, denn es ist immerhin die künftige Technologie. Heißt: Wenn man RAM aufrüsten möchte, ist auch ein neues Mainboard und eine neue CPU fällig. Allerdings denke ich nicht, dass ich allzu bald wieder aufrüsten werde und ich glaube auch, dass DDR4 kein so krasser Sprung nach oben sein wird. Ich frage mich aber schon, ob ein quad-channel Speicher gegenüber einem dual-channel nicht doch einige Vorteile hat. Auch weiß ich nicht, wie lange man mit 4 Cores noch auskommen kann. Die Spielehersteller springen ja auch langsam auf den Multicore Zug auf.

Jetzt noch kurz ein paar Fragen zu deinen Vorschlägen:
razorB wrote: Ich stehe total auf den Schwarz/Rot Style, deshalb gefallen mir deine Vorschläge ganz allgemein schonmal :)
Ich wollte aber ein fancy Case mit Rotlich haben, also etwa so wie hier
Kannst du mir in der Richtung eine Alternative empfehlen, oder meinst du es wäre besser hier mit LEDs zu hantieren?

Das Design taugt mir! :) Die Lautstärke unter Last wird allerdigns mit 2,3 sone angegeben. Da obiges Gehäuse nicht gedämmt ist, weiß ich grad nicht genau, wie nervig das werden könnte.
Eine andere Frage ist noch, wie das mit double precision Support aussieht. Die 780 Ti Karten sind an der Stelle nämlich angeblich eingeschränkt gegenüber den normalen 780er Karten. Aber für Spiele sollte das ja völlig irrelevant sein, außer vielleicht für PhysX. Oder?

HDD: WD Green 2 TB 80€
Gibt es einen speziellen Grund, warum du ein "Green" Modell vorschlägst? Ein Kumpel von mir meinte nämlich, dass diese Platten automatisch in den Ruhemodus gehen. Das klingt zwar nett, aber könnte ziemlich nervig werden, wenn immer wieder das System kurz hängt, weil die Platte bei Zugriff erst hochfahren muss.


Wäre super nett, wenn du mir hier noch kurz antworten könntest.

Und: Hättest du Lust mir beim zusammenbauen zu helfen? Ich würde das selbst zwar auch hinbekommen, aber bei mir muss immer alles schnell schnell gehen und hinterher schauts dann aus wie Hund und Sau. Funktioniert zwar trotzdem, aber wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, dann hätte ich gerne ein paar geduldigere Hände mit dabei.


Viele Grüße,
Marco
The administrator has disabled public write access.

Rechner kaufen - aber wann? 9 years 11 months ago #1728

  • razorB
  • razorB's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 185
  • Thank you received: 15
  • Karma: 1
Hi Complex,
das Case das du unter "fancy" angibst ist genau das Corsair Obsidian 750D welches ich empfohlen habe, bloß mit ein paar LED-Stripes aufgemöbelt. Ich hab die hier von NZXT in weiß, die gibt es aber auch in rot....

Lüfter in deinem Style wären die Corsair AF 120/140 Quiet Edition, die sehen wirklich super aus und von der Lautstärke sind die auf 7V richtig schön leise. Eine noch bessere Alternative sind natürlich die BeQuiet SilentWing 2, die haben das wohl beste Lager überhaupt.

Ich selber habe der Optik wegen die Corsair (mit weißen Ringen) drin, ab ca. 50cm Entfernung höre ich dann auch praktisch keinen Unterschied mehr zu den SilentWings, die vorher drin waren....

Bezüglich double precision Support: das kann momentan bei nVidia nur die Titan und deren Nachfolgerin die Titan Black. Erstere ist "End Of Life" und Letztere ist dann nochmal teurer (ca 1000€). "Regulär" ist die nur im Referenz-Design erhältlich, bei Caseking gibt es allerdings zwei Modelle mit alternativer Kühlung aus der "King-Mod" Serie.... Naja zum Zocken ist DP eh vollkommen überflüssig; insofern spricht eigentlich alles für 'ne 780 Ti.

Bezüglich Lautstärke: die MSI 780Ti Gaming gehört zu den sehr leisen Vertretern; unter Volllast wirst du sie aber schon aus dem Case raushören. Das ist aber bei ALLEN ! anderen Custom-Kühlern ebenfalls der Fall. Da bringen nur Nachrüstkühler a'la EKL Peter oder Prolimatech MK 26 eine echte Verbesserung....

Eine Alternative wäre die Inno3D iChill: die ist unter Last etwas leiser dafür aber aufgrund ihrer drei Lüfter im Idle etwas lauter. Ich stand damals auch vor der Wahl zwischen der Inno3D und der MSI, ich habe mich wegen des Designs (schwarz/weiß) für die Inno entschieden.

Bezüglich WD Green: ich habe da nicht lang drüber nachgedacht.... In meinem NAS laufen ein paar von den Dingern, ich finde sie sehr leise und schnell genug.... und dass sie ab und zu "parken" macht mir eigentlich nix aus...

Beim Zusammenbauen kann ich dir gerne helfen, vorausgesetzt wir gehen nach getaner Arbeit noch 'n Bierchen trinken oder grillen und trinken 'n Bierchen.... ;)

Gruß Andreas

PS: wirklich "fancy" wird's mit Kabel Sleeves in Rot oder schwarz; anbei eine kleine Auswahl (1, 2, 3)
Last Edit: 9 years 11 months ago by razorB.
The administrator has disabled public write access.

Rechner kaufen - aber wann? 9 years 11 months ago #1730

  • Uwe
  • Uwe's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 373
  • Thank you received: 51
  • Karma: 12
Hey, dass sieht ja super aus. :)

Wegen der Festplatte hätte ich einen Vorschlag, da ich selbst folgende Festplatten im Einsatz habe:
- 6 x WD green 2TB (sehr leise)
- 6 x WD blue 640GB (sehr leise)
- 4 x WD black 1TB (schnell)
- 2 x Seagate 2TB SSHD (leise und schnell)
So würde ich dir die Seagate empfehlen. Die Lautstärke und Geschwindigkeit überzeugen mich.
Last Edit: 9 years 11 months ago by Uwe.
The administrator has disabled public write access.

Rechner kaufen - aber wann? 9 years 11 months ago #1733

  • Complex
  • Complex's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 102
  • Thank you received: 2
  • Karma: 0
Alsoooo, ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Case: Corsair Obsidian 750D Big-Tower 160€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt 180€
Mainbord: MSI Z87-GD65 Gaming Series 170€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black 1600 CL9 150€
CPU: i7-4770K 280€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 60€

GPU: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming Series 650€
GPU: MSI GeForce GTX 780 450€

SSD: Samsung 840 EVO 500 GB 260€
SSD: Crucial M550 512GB 270€

HDD: WD Green 2 TB 80€
HDD: Seagate Desktop SSHD, SATA 6G, 7200RPM 100€

Red LED Sleeve: NZXT CB-LED20-RD 24x 16€
Gehäuse Lüfter (hinten): Corsair AF140 Quiet Edition 16€
BluRay-Brenner: ASUS BW-16D1HT/G 80€
Windows 8.1 Pro: Windows 8.1 Pro 64 Bit 130€


Gesamt:
=======
2060€

Kommentar dazu:
2000 Euro ist so ziemlich meine Obergrenze, die ich nicht unbedingt überschreiten möchte. Da ich noch ein BluRay Laufwerk brauche (also theoretisch zumindest) und ich auch noch ein Win8 haben will, muss ich also irgendwo noch was einsparen.
Da mir die GTX 780 Ti für 650 Euro dann doch irgendwie ein bisschen übertrieben vorkommt, sollte eine normale GTX 780 eigentlich auch reichen. Zumindest finde ich, dass der Leistungssprung von GTX 780 zu GTX 780 Ti keine 200 Euro wert ist.
Die Crucial SSD würde ich deshalb vorziehen, weil sie MLC und nicht TLC ist, wie die Samsung. Und ich habe mir sagen lassen, dass MLC SSDs langlebiger sind, weil die Zellen öfter beschrieben werden können.
Was die HDD angeht, bin ich mir unschlüssig, ob ich überhaupt eine zusätzliche brauche. Aber heutzutage fängt ja nichts mehr unter einem GB an, von daher kanns nicht schaden. Und die SSHD, die Uwe vorgeschlagen hat, klingt eigentlich ganz gut, die würde ich mal ausprobieren.

So. Bevor ich auf "bestellen" drücken, könnte mir das nochmal jemand absegnen? :silly:

@Razor: Bierchen geht klar! Ich würde auch zu dir nach München kommen, wenns recht ist. Also nicht falsch verstehen, will mich nicht selbst einladen, aber ich will nicht unbedingt, dass du wegen mir nach Ingolstadt kommen musst. Und in München gibts die besseren Biergärten ;)

MfG, Marco
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.024 seconds
Copyright 2024 Rechner kaufen - aber wann? (1/5) - Fair-Gamers Forum - Fair-Gamers Community - Play Fair & Have Fun !.
Joomla Templates by Wordpress themes free