Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Some suggestions for improvement for my new PC?

Some suggestions for improvement for my new PC? 9 years 6 months ago #2168

  • razorB
  • razorB's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 185
  • Thank you received: 15
  • Karma: 1
Hi Mädelz,
der i7-5360X wäre mir ebenfalls deutlich zu teuer für das was er bringt oder eben auch nicht bringt.....
Also wenn ich Oldies IT-Budget zur Verfügung hätte (omg was ein schöner Traum), dann würde ich mir den i7-5390K oder den i7-5280K holen, je nachdem, ob ich ein SLI-System plane (i7-5390K) oder nicht (i7-5280K). Vom restlichen Geld würde ich mir die 2te GTX980-Karte oder eben den Asus Swift Moni holen. Wenn dann noch was übrig wäre würde ich's versaufen.... (bei seinem Budget habe ich dann allerdings Mitleid mit meiner armen Leber :P)
Der i7-4790K wäre mir als 4-Kerner preislich zu wenig interessant, da kommt man bei Oldies "Beuteschema" für Board, CPU + 16GB Speicher schon locker auf ca. 750€. Der kleinste Haswell-E kostet mit Board und RAM zwar rund 1000€ hat dafür aber 6 Kerne + 6 virtuelle (für den Fall dass zukünftige Games endlich vernünftig multi-threaded programmiert werden und die alten Games laufen eh schnell genug) und man kann ihn dem Vernehmen nach sehr gut takten.....
Gruß razorB
Last Edit: 9 years 6 months ago by razorB.
The administrator has disabled public write access.

Some suggestions for improvement for my new PC? 9 years 6 months ago #2169

  • OldSchool
  • OldSchool's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 277
  • Thank you received: 18
  • Karma: 1
Moin ihr Luschen! :P

Das der 5960X obszön teuer ist, ist keine Frage. Ich schätze für den gleichen Preis könnte ich mir zwei ansonsten gleich ausgestattete 4790K-System kaufen.

Aber es gibt für mich 5 Gründe doch zu dem 5960X u greifen:

1. Die Performance in Crysis 3. Da Crysis nach wie vor das Hardware hungrigste Spiel von allen ist, ist das die entscheidende Messlatte, und da liegt der 5690X tatsächlich mit 132 fps ganz vorne (im Vergleich der 4790K, 114 fps).

2. zeigt die Entwicklung der Vergangenheit, dass die Spieleentwickler ihre Spiele immer besser an mehr Kerne anpassen. Mit einem Quadcore von vor 4 Jahren kann man heute noch ganz passabel spielen, mit einem Dualcore nicht. Daher erhoffe ich mir eben etwas mehr zukunftsfähigkeit.

3. transcodiere ich etliche HD-Filme und da scaliert die Software sehr gut mit der Anzahl der Kerne.

4. Hoffe ich die CPU kräftig übertakten zu können. Hoffentlich kann ich den 5960X auf 4 statt 3GHz takten. Beim 4790K kann man wohl sogar 4,5 (statt 4) GHz erwarten. D.h. aber ich kann beim 5960X 1 GHz auf 8 Kernen mehr raus holen (8x4=32 GHz insgesamt betrachtet), während ich den 4790K nur um 0,5 GHz auf 4 Kernen übertakten kann (4,5x4=18 GHz insgesamt). Erreiche ich also die 4 GHz auf dem 5960X, dürfte der auch in Spielen deutlich schneller sein als der 4970K bei 4,5 GHz, insbesondere da in der PCGH 10/2014 der 5960X nur 2 Prozent hinter dem 4970K im Spieleindex liegt (aber 40% über dem 4970K im Anwendungsindex!), ohne OC wohl gemerkt.

5. Für den Asus Monitor, den ich mitbestellt habe (ASUS ROG Swift PG278Q) mit 1440p brauche ich ohnehin eine 2. Graka im SLI-Betrieb und daher schätze ich kann ein schnellerer Prozessor nicht schaden.

Aber alles Gerede ändert natürlich nichts daran, dass ein PC für mehr als 1500,- € einfach nicht mehr vernünftig ist.


.... aber GEIL!!! :lol: B) :P :pinch:
***************************
UT Gaming since 1999
***************************



Last Edit: 9 years 6 months ago by OldSchool.
The administrator has disabled public write access.

Some suggestions for improvement for my new PC? 9 years 6 months ago #2170

  • razorB
  • razorB's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 185
  • Thank you received: 15
  • Karma: 1
Hi du Doublejumpstricher...

zu 1. zum einen ist Crysis 3 das mit am besten mehrkernoptimierte Spiel. Es stellt daher nicht die Messlatte für den 5960X dar sondern den "best case". Weiterhin sind die von dir erwähnten Benchmarks in 720p ohne AA/AF.... und sind damit ebenfalls der Best-Case für den 5960X und zudem doch eher komplett realitätsfremd (ich verstehe nicht warum pcgh.de immer noch so testet)
Bei höheren Auflösungen/Antialiasing-Settings spielt die CPU-Leistung eine zunehmend untergeordnete Rolle. So liegen bei Full-HD Auflösung und 4x-8x AA lediglich 2% bis 5% zwischen einem 2600K und einem 5960X (gemessen bei CoD Black Ops II, FarCry 3 und Skyrim bei HWL, bzw. Crysis3 und BF3 bei CB).

zu 2. wäre letztlich auch kein Argument, denn für das Geld vom 5960X + passendem Ökosystem kaufst du dir jetzt einen 4790K und in zwei Jahren eine dann aktuelle CPU die es auf jeden Fall mit dem zwei jahre alten 5960X aufnehemn kann....

zu 3. ist wohl das erste (und einzige ?) Argument für den 5960X

zu 4. zusammen mit dem bei 1 uind 2 gesagten würde das aus meiner Sicht erst recht zu einem 5930K sprechen. Als Sechskerner lässt er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit besser übertakten als der entsprechende 8-Kerner.

zu 5. bei einem SLI-System bist du immer und ausschliesslich bei hohen Auflösungen und AA/AF-Settings unterwegs, sonst lohnt sich die 2te GraKa ja nicht.... was uns wieder zu 1. bringt

Na ja ich will dir den "Dicken" wirklich nicht ausreden aber einzig und allein... "aber GEIL!!! :lol: B) :P :pinch:" kann ich als zweites "echtes"? Argument letztlich gelten lassen.

greetz razorB
Last Edit: 9 years 6 months ago by razorB.
The administrator has disabled public write access.

Some suggestions for improvement for my new PC? 9 years 6 months ago #2171

  • OldSchool
  • OldSchool's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 277
  • Thank you received: 18
  • Karma: 1
Ausreden is nicht... ist schon bestellt und bezahlt ... nur Caseking will nicht liefern.

Das ist Folter!!!

Wahrscheinlich daddelt da schon einer auf meiner CPU und lässt mich einfach so lange warten bis er durch ist. :lol: :woohoo:
***************************
UT Gaming since 1999
***************************



The administrator has disabled public write access.

Some suggestions for improvement for my new PC? 9 years 6 months ago #2201

  • razorB
  • razorB's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 185
  • Thank you received: 15
  • Karma: 1
...und?
...spielst du schon oder wartest du noch?
greetz razorB
The administrator has disabled public write access.

Some suggestions for improvement for my new PC? 9 years 6 months ago #2203

  • jacky
  • jacky's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Posts: 44
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Oldi lass dich nich bequatschen dat Ding is geil!!! :cheer: :cheer: :cheer:
go hard or go home! :)


The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.023 seconds
Copyright 2024 Some suggestions for improvement for my new PC? (3/5) - Fair-Gamers Forum - Fair-Gamers Community - Play Fair & Have Fun !.
Joomla Templates by Wordpress themes free